JAHRHUNDERTBEBEN –
EINE KATASTROPHE VON BIBLISCHEN AUSMASSEN

Jahrhundertbeben – Eine Katastrophe von biblischen Ausmassen

Jahrhundertbeben
So betitelt die AZ vom Dienstag, 7. Februar 2023 das Erdbeben im Nahen Osten mit über 40'000 Toten und über 75'000 Verletzten und Schwerverletzten.

Syrien – das Land, das seit zwölf Jahren im Krieg lebt. Wikipedia: Der Bürgerkrieg in Syrien ist eine seit dem 15. März 2011 andauernde, bewaffnete Auseinandersetzung verschiedener Gruppen, die mit fortschreitender Dauer zunehmend unter Beteiligung von Drittstaaten stattfindet, die dabei auch eigene Interessen verfolgen.

Syrien – über dessen Erdbebenkatastrophe die Tagesschau am 13. Februar 23 schreibt: Tausende Menschen in Syrien sind auch eine Woche nach dem Erdbeben immer noch weitestgehend auf sich allein gestellt. Es kommt kaum Hilfe an – auch weil Machthaber Assad die Katastrophe für seine Zwecke nutzt.

Syrien – das UNO-Flüchtlingshilfswerk schätzt allein in Syrien über 5 Mio. Obdachlose.

Syrien – ein Land, in dem 90 % Araber sind, überwiegend Sunniten, aus dem in den vergangenen Jahren viele Christen geflohen sind, und in dem es doch viele Hauskirchen gibt.

Wir von rea ISRAEL haben uns eine volle Woche lang sehr darum bemüht, Wege zu finden, um erdbebenbetroffenen Christen helfen zu können. Pastor Shmuel Suran aus Jerusalem ist unsere verlässliche Drehscheibe zu verfolgten und geflohenen Christen aus dem Irak und Syrien, die schon vor Jahren nach Amman, Jordanien, geflohen sind. Wir baten ihn, abzuklären, was getan werden kann.

Jahrhundertbeben Er hat guten Kontakt zur Nazarener-Kirche in Amman, die auch die christliche Schule ins Leben gerufen hat. Diese Kirche ist in Syrien, vor allem in Aleppo und Umgebung, sehr evangelistisch tätig, und so wurden in den vergangenen Jahren über 120 Hausgemeinden gegründet. Leider, leider ist der Hauptpastor in Aleppo samt seiner Familie durch das Erdbeben umgekommen. Doch die Nazerener-Kirche findet Wege, trotzdem einigen dieser Hausgemeinden praktisch zu helfen.

Daneben sind von den 5 Mio. über Nacht obdachlos gewordenen Syrern Abertausende nach Jordanien geflohen. Jetzt ist immer noch Winter und kalt. Auch hier versucht die Kirche, geflohenen Christen zu helfen. Doch ihr fehlt es an finanziellen Mitteln. Es werden aber dringend Zelte, Heizöfen, Wolldecken, warme Kleider, Lebensmittel, Medikamente usw. benötigt.

Was wir tun können: Hier kann rea ISRAEL zum Zug kommen. Was wir via Pastor Shmuel Suran diesen Erdbebengeschädigten zukommen lassen, kommt am richtigen Ort an. Es wird geprüft, es herrscht Transparenz, auch in der Buchhaltung.
Hier gibt uns Shmuel Suran einige Informationen über Afrin in Syrien und deren Hauskirchen
Afrin ist eine Stadt in Syrien, die im Nordwesten am Fluss Afrin liegt, der mitten durch die Stadt fliesst. Afrin liegt im Verwaltungsbezirk von Aleppo und steht nach neuesten Informationen unter der Regierung der autonomen Rebellenfraktion, die diesen Teil Syriens kontrolliert.

Die syrische Regierung unter Bashir Assad hat hier keine Kontrolle, und die Regierung wird von ein oder zwei Rebellenmilizen geführt. Ein Teil von Aleppo steht unter der Kontrolle der Regierung, aber dieses Gebiet ist nicht unter ihrer Kontrolle.

Das hilft uns zu verstehen, dass internationale Hilfe kaum in dieses Gebiet gelangt, weil die syrische Regierung die meisten Grenzübergänge zu diesem Gebiet blockiert hat. Diejenigen, die Rettungs- und humanitäre Arbeit leisten, sind die "Weisshelme", eine Gruppe, die nur in von Rebellen kontrollierten Gebieten tätig ist.

Da die Stadt nahe der türkischen Grenze und in der Nähe mehrerer zerstörter Gebiete liegt, die von dem Erdbeben der Stärke 7,8 am 6. Februar betroffen waren, kann man davon ausgehen, dass es in dieser Stadt grosse Schäden gibt.

Das Problem ist, dass keine internationale Hilfe Afrin erreicht hat und keine Journalisten vor Ort waren, so dass in den Nachrichten nicht über Afrin berichtet wird. Die einzige Nachricht, die uns vorliegt, ist eine Depesche von AFTA, einer Gemeindegründungsorganisation unter der Leitung von Pastor Afeef Halasah von der Nazarenerkirche in Amman, Jordanien, in der berichtet wird, dass die Hausgemeinden in der Region Afrin ohne Unterkunft und Hilfe dastehen.

Jahrhundertbeben Einige der Familienmitglieder wurden dem Bericht zufolge getötet. Da Afrin so nahe an der Grenze zu Syrien liegt, kann man davon ausgehen, dass die Zerstörung weit verbreitet ist.

Afrin hat etwa 40’000 Einwohner, und da es in der kurdischen Region Syriens liegt, sind die meisten oder viele der Bewohner kurdischer Herkunft.

Der türkische Präsident Erdogan betrachtet das kurdische Volk nach wie vor als Feind des türkischen Staates, und es hat Zeiten gegeben, in denen Afrin von türkischen Streitkräften beschossen und zuletzt im Jahr 2018 angegriffen wurde, damit die türkischen Streitkräfte das kurdische Militär zurückdrängen konnten.

Einem lokalen Bericht zufolge hat Afrin bei dem ersten Beben am Montagmorgen des 6. Februar 50 Menschen verloren. Hunderte wurden verwundet und mehrere Gebäude stürzten im Stadtteil Jinderes in Afrin ein.

Es wird berichtet, dass die "Weisshelme" (syrischer Zivilschutz) in dem Gebiet mit wenig oder gar keiner ausgefeilten Ausrüstung operieren und mehrere Gebäude in zwei Hauptstrassen eingestürzt sind. Der syrische Zivilschutz hat Afrin und dieses Gebiet im Nordwesten Syriens für völlig verwüstet erklärt.

Bei den Hauskirchen im Bezirk Afrin handelt es sich höchstwahrscheinlich um einheimische Kurden, die wiedergeboren wurden und Jesus nachfolgen. Diese Hausgemeinden stehen unter der Zuständigkeit der Organisation AFTA, die nun um Hilfe für die Menschen in den Hauskirchen bittet, die obdachlos oder verletzt sind.

Hilferuf von Rev. Afeef Halasah vom AFTA-Team aus Afrid
Jahrhundertbeben
Afrin ist eine kurdische Stadt in Nord-Syrien, in der Nähe von Aleppo. Der Ort Afrin befindet sich im Herzen des Erdbebens. Eine Familie: der Vater, die Mutter, ein 15-jähriger Sohn und zwei kleine Kinder wurden durch das Erdbeben getötet. Diese Familie gehörte zu einer der Hauskirchen in Nord-Syrien in Afrin. Viele unserer Hauskirchen haben ihre Häuser verloren und sind unter freiem Himmel im Schnee und bei eisigem Wetter. Sie brauchen alles, denn sie haben alles verloren. Bitte beten Sie für Afrin und Syrien und spenden Sie grosszügig. Möge der Herr Sie segnen!

Zusätzliche Erklärung von Shmuel: AFTA bedeutet: Arabs For The Arabs. (Araber für Araber. Die Nazarener-Kirche in Amman arbeitet unter MBB’s im Nahen Osten. (MBB = Muslim Believing Background = Gläubige mit Moslem-Hintergrund. Diese Christen lieben Israel. Referent Afeef Halasah ist ein wunderbarer Mann Gottes!




JETZT SPENDEN